So wird Dein Kind zum Held im Kinderbuch! Wir verlosen personalisierte Kinderbücher

Ich war als Kind ein Bücherwurm. Ich habe es geliebt, mich abends ins Bett zu kuscheln und in eine Phantasie-Welt abzutauchen. Mein Bücherschrank war penibel sortiert, es gab Bücher, die habe ich fünf oder sechs Mal gelesen, so sehr habe ich sie geliebt. 

Jetzt bin ich Mutter und meine Kinder haben ganz anderen Zugang zu Medien und Geschichten als ich damals. Und doch finde ich, dass nichts den Zauber eines guten Buches ersetzen kann. 

Nichts ist so gemütlich, als eng aneinander zu liegen und den Kindern eine Geschichte vorzulesen. Ihnen die Bilder zu zeigen und ihnen die Worte zu erklären, die sie vielleicht noch nicht kennen. Lesen ist und bleibt für mich einer der wichtigsten Bestandteile unserer Kultur. 

Oft kommt es vor, dass meine Tochter sagt: „Ohh, ich möchte auch solche Abenteuer erleben wir der Junge aus dem Buch.“ oder „Ich wünschte, ich könnte auch mit Tieren sprechen, so wie das Mädchen aus der Geschichte.“ Ja, sie identifiziert sich total mit den Helden. 

Und nun der Kracher: Wir haben seit Kurzem ein Kinderbuch, in dem SIE der Held ist. Wie das geht?

Wir haben das wunderbare Buch „Ach, Du Schreck, mein Name ist weg“ bestellt, das ich wirklich allen Familien wärmstens empfehlen kann. 

Der Clou: das Buch ist personalisiert, es dreht sich also um Deine Tochter oder Deinen Sohn, sie bzw er ist die Hauptperson des Buches.  

Die Story: Das Kind (in dem Falle Dein Kind) wacht eines Morgens auf und merkt, dass irgendetwas fehlt. Nach einigem Überlegen ist klar: Der Name ist verschwunden. 

Also macht sich das Kind auf, um seinen Namen wieder zu finden. Dabei erlebt es Abenteuer, hilft lustigen Gestalten oder Tieren in Not – und bekommt als Dank immer einen Buchstaben geschenkt. 

So wird der Name des Kindes Schritt für Schritt wieder sichtbar und steht am Ende des Buches in großen Lettern auf der Seite. Was für eine Überraschung das für meine Tochter war! 

Denn: Sie ist zwar noch kein Schulkind, kann aber ihren Namen bereits schreiben und kennt natürlich alle Buchstaben, die darin vorkommen. 

So war es neben einer tollen, phantasiereichen Geschichte mit wunderschönen Illustrationen auch eine kleine Lerneinheit – was ja auch nicht schlecht ist…

Ich war so begeistert von dieser schönen Idee, jedes Kind zum Helden in einem Buch machen zu wollen, dass ich mal geguckt habe, wer dahinter steckt: Im Jahr 2012 hatten in London vier junge Gründer eine tolle Idee. Sie wollten ein Kinderbuch erschaffen, das Kinder zum Lachen und Staunen bringt – und technisch fortschrittlich ist. Es sollte eine ganz neue Schnittschnelle aus Storytelling und Technologie sein. Mit „Lost my name“ (deutsch: „Ach, du Schreck, mein Name ist weg) gelang ihnen genau das – das Buch erfreut mittlerweile mehr als 1,7 Millionen Kinder in über 170 Ländern. 

Ich finde, dass „Ach, Du Schreck, mein Name ist weg“ ein wunderbares Weihnachtsgeschenk ist – gerade auch für Omas und Opas, Tanten und Onkel, die etwas Sinnvolles und Besonderes schenken wollen.

HIER gehts zur Internetseite, dort müsst Ihr einfach eingeben, ob Ihr einen Sohn oder eine Tochter habt und wie er oder sie heißt, welche Charaktere dem Kind auf der Reise begegnen sollen – und schon wird Euch das Buch kostenlos geliefert. 

Und weil wir Euch gemeinsam mit „Ach, Du Schreck, mein Name ist weg“ eine riesen Freude machen wollen, verlosen wir hier drei personalisierte Kinderbücher im Softcover. 

Schreibt uns einfach in die Kommentare, wie und warum Ihr Euch damals für den Namen Eurer Kinder entschieden habt. Das Los entscheidet dann – VIEL GLÜCK!

 

107 comments

  1. Gewinnspiel
    Wir sind Oma und Opa.
    Unsere Kinder haben sich aus christlichen Gründen für den wunderschönen Namen Aaron entschieden.

  2. Buch gewinnen
    Ich hätte gern einfach nur Sue gehabt, mein Mann wünschte sich Helen. So haben wir die Namen kombiniert…
    Als Kleinkind wurde sie Helen gerufen, jetzt hat sie sich für Sue entschieden.
    Ich hätte also Recht behalten;-)

  3. Gewinnspiel
    Unsere Tochter heißt Samantha. Dieser Name kommt aus dem Aramäischen und heißt übersetzt „die Zuhörerin“. Wir hätten eigentlich einen anderen Namen gehabt, fanden dann aber, dass dieser Name besser zu der sehr ruhigen Neugeborenen passte.

  4. Gewinnspiel
    Wir haben den Namen damals irgendwo mal gehört und fanden den sooo toll das von Anfang an fest stand das es dieser werden wird

  5. Omi
    Meine erstes und bis jetzt auch einziges Enkelchen heißt CHARLOTTE. Das hatten die Eltern schon so entschieden, als sie noch im Bauch meiner Schwiegertochter war und mir gefällt der Name sehr gut und er läßt auch ganz viele Abkürzungen zu. Aber ich bin da noch etwas retro und nenne sie immer Charlotte. Sie ist ja auch noch ganz klein aber ich bin so unendllich glücklich über dieses wunderbaren kleine Mädchen und liebe sie sehr.

  6. Unser Kind sollte einen
    Unser Kind sollte einen kurzen Namen haben, den man nicht verniedlichen kann. Ich liebe Michel aus Lönneberga. Und deshalb heißt unser Kind Ida.

  7. Hallo, mein Lieblingsname war
    Hallo, mein Lieblingsname war immer Sophia, aber meinem Mann zuliebe haben wir uns dann für Marlene als ersten Namen entschieden. Um meinen Frieden zu haben, haben wir Sophia als 2ten genommen 🙂 Lange Zeit habe ich es in Frage gestellt, ob es richtig war nachzugeben, aber jetzt ist es völlig in Ordnung und der Name ist einfach nur schlicht und elegant. Eben für die Ewigkeit…

  8. Janet
    Hallo alle zusammen, unsere Tochter heißt Janet, und wir haben uns für diesen Namen entschieden, weil er Paradies/Himmel auf arabisch bedeutet. Für uns ist unsere Kleine unser Himmel auf Erden 🙂

  9. Anton
    Unser Sohn sollte von Anfang an,da wussten wir noch nicht,dass es ein Junge wird, Anton heißen. Uns beiden gefällt der Name sehr und er hat eine besondere Bedeutung,da unsere bereits verstorbenen Großväter auf beiden Seiten Anton,bzw. Antonio hießen 🙂

  10. personalisierte Bücher
    Unsere Tochter heißt Jessina…wir wollten eine Jessie aber das Standesamt nicht 🙂 und da es schon so vielen Jessica´s gab haben
    wir alle Kreativität zusammengeschmissen und es kam Jessina dabei raus.Und wir sind sehr zufrieden damit.
    eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit an alle

  11. Namensbuch
    Unsere Tochter heisst Stella Lucia. Der Name Stella war ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft einer auf unserer „Mädchenliste“, nicht mein Favorit…(das war eigentlich Smilla) aber immer wenn ich mit meinem „Bauch“gesprochen habe, gab es nur bei Stella Resonanz. Dann waren wir lange auf der Suche nach dem passenden Zweitnamen – da auch die größeren Halbschwestern beide zwei Namen haben. Der kam dann kurz vor der Geburt,- Sinn und Melodie waren perfekt 🙂 Nun ist unser „Sternenlicht“ schon 3 geworden und bekommt so gerne vorgelesen…

  12. Wir lieben außergewöhnliche
    Wir lieben außergewöhnliche Namen und ich ag Doppelnamen, deswegen haben beide Mädels einen Doppelnamen. Meine Große (21 Jahre) heißt Saima-Sarah, ich wollte mein Kind, sollte es ein Mädchen werden schon immer Sarah nennen. Saima kam als Vorschlag von ihrem Erzeuger und ich fand das toll und außergewöhnlich. Unsere Kleine (3 Jahre) heißt Zoë Amber. Zoë, fanden mein Mann und ich einfach toll und durch die außergewöhnliche Schreibweise auch sehr interessant. Den 2. Namen durfte meine Große raussuchen und sie entschied sich für Amber. Wir fanden das sehr stimmig und unsere Kleine liebt ihren Namen.

  13. Kurz und knapp
    Unsere Kleine heisst Nika. Wir wollten einen kurzen prägnanten Namen, der nicht so alltäglich ist und zu unserem langen Nachnamen passt!

  14. Unsere Tochter heißt Juli Ida
    Unsere Tochter heißt Juli Ida. Die Idee bekamen wir vor Jahren durch den Film „im Juli“ bzw. durch die Autorin Juli zeh. Ida war die Urgroßmutter meines Mannes. B

  15. Es war nicht einfach…
    … um für unsere Kinder einen Namen zu finden, der im Niederländischen wie im Deutschen problemlos auszusprechen ist.
    Es hat geklappt: Emma und Edo heissen unsere Kinder!
    Liebe Grüße aus NL eure treue und begeisterte Leserin Malena

  16. Hans Simon
    Unser Sohn hei§t Hans Simon. Das war nicht geplant 🙂 Eigentlich hätte er Theo geheißen, doch kaum war ich schwanger kam der Sohn einer Freundin zur Welt und der hieß, oh Schreck, Theo. Nun gut. Neu überlegt. Recht schnell stand Simon oben auf der Namensvetter. Dann wurde der Vater meines Mannes schwer krank und noch bevor er seinen ersten und sehnlich gewünschten Enkel ein erstes Mal sehen konnte, verstarb er. Ihm zu Ehren benannten wir unseren Sohn dann Hans. Obwohl wir uns das ganz kurzfristig überlegt haben, sind wir nun sehr glücklich mit unserem Mini – Hans oder aufhalten Hansimonius 😀
    Für ihn wäre das Buch eine gute Gelegenheit die „Entstehung“ seines Namens zu feiern und an den Opa erinnert zu werden…

  17. Voll schöne Idee
    Unser Sohn heißt Luca. Der Name kam mir zu Beginn der Schwangerschaft in den Kopf (ohne zu wissen, dass er unter den Top-5 in der Hit-Liste zu finden war). Dann folgten Monate voller steter Tropfen höhlt den Stein um meinen Freund zu überzeugen. LG Anna

  18. wir wußten es sofort
    Unsere Tochter heißt Mila und ich mochte den Klang des Namen schon immer. Als wir wußten, dass wir ein Mädchen erwarteten waren wir uns sofort einig. Über das Buch würden wir uns SEHR freuen!!!

  19. Unsere
    Tochter heißt Marie. Und es war der einzige Name, der mir und meinem Mann sofort gut gefiel. Erst haben wir gezögert, da es bei uns in Köln viele davon gibt, aber das hielt uns dann doch nicht davon ab 🙂

  20. Oskar …
    Wir haben einen Namen gesucht, der gut zum Nachnamen passt und das ist uns mit Oskar sehr gelungen, denn ganz viele sagen, dass er wie ein Schriftsteller oder Schauspieler/Künstler klingt 🙂

  21. Maksims Buch
    Maksim war einfach der erste Name den wir beide auf Anhieb gut fanden und bis heute sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden:-)Es gibt ihn selten und ein Buch in dem er der Held ist wäre super!

  22. Unserem Bücherwurm…
    … würde dieses Buch bestimmt viel Spaß machen! Wir haben lange Namen hin- und herüberlegt und hatten schließlich eine Liste von fünf gemeinsamen Favoriten. Am Abend vor dem Blasensprung haben wir noch versucht, uns zu einigen – und haben dann die Liste mit in den Kreißsaal genommen. Dort haben wir uns dann spontan für „Moritz“ entschieden, weil uns dieser Name plötzlich am passendsten schien.

  23. Gewinnspiel
    …nach Längerem Hin und Her sind wir mit zwei Namen „Emilia“ und „Elea“ ins KH gefahren. Ich war überzeugt, dass es eine Emilia würde, weil Elea meinem Freund nicht ganz so gut gefiel. Der Name unserer Hebamme im Kreißsaal hat ihn wohl umgestimmt 😉 Sie hieß Elena und wir sind mit einer Elea Maria nach Hause 🙂 (Maria, weil das mein 2. Name und der 2. Name meiner Mutter ist). Wir kennen das Buch und würden uns seeeehr über den Gewinn freuen!

  24. Ich liebe Englische Namen
    Ich liebe Englische Namen total ♥ und es sollte auch nicht jedes Kind den selben Namen tragen wie unser Sohn :‘) also haben wir uns für den Namen Nathan entschieden ♥ aber es hat sich herausgestellt das unser Nathan doch nicht der einzige ist der diesen Namen bei uns in der Umgebung trägt :’p

  25. „Ich muss das Kind erst sehen!“
    Ich hatte während der Schwangerschaft einen absoluten Favoriten, gegen Ende war ich mir dann aber doch nicht mehr 100%ig sicher. Wir hatten eine Liste, auf der wir monatlich aktualisiert haben, ob uns die Namen noch gefallen, es waren immer einige dabei. Zwei Wochen vor der Geburt kamen wir letztendlich auf einen ganz anderen Namen, der Zweitname sollte bleiben. Ich bin sehr anspruchsvoll, was Buchstabenfolgen, Initialen usw. betrifft und daher war es fast wie ein kleines Wunder.
    Ich habe aber immer gesagt, dass ich unser Kind erst sehen muss, um zu wissen, welcher Name dann passt. Es passte (wohl emotional) dann der, der dem unserer Hebamme sehr ähnlich war. Perfekte Entscheidung!

  26. Der Name für unsere Tochter
    Der Name für unsere Tochter kam mir eines Tages spontan in den Sinn. Mein Mann war sofort dabei. Erst später haben wir entdeckt, dass es auch Vorfahren mit diesem Namen gab, was mich sehr gefreut hat.

  27. Der Name unserer Tochter
    Der Name unserer Tochter stand lange nicht fest. Wir hatten 3 zur Wahl und konnten uns nicht entscheiden. Dann, auf einer langen Autofahrt, stellte ich fest, dass der Geburtstag meines Mannes der Namenstag eines Namens war. Und damit war es entschieden 🙂

  28. Das Buch klingt wundervoll
    Ich wollte immer einen nicht so geläufigen Namen für meine Tochter und mein Mann wollte gern eine Sophie. So haben wir uns dann schnell auf Levke Sophie geeinigt. Danke für die wunderbare Verlosung. Würde mich wahnsinnig über das tolle Buch freuen.

  29. Für mich stand schon gaaaanz
    Für mich stand schon gaaaanz lange fest, wie meine zukünftige Tochter heißen wird. Das wusste ich bereits schon 10 Jahre vor ihrer Geburt. Dem Mann hat der Name glücklicherweise auch gefallen.

  30. Leo
    Was für ein süsses Buch! Unser Sohn heißt Leo. Uns gefällt einfach der Klang und ich mag gern kurze Namen. Gerade ist Sohn Nr. zwei unterwegs und auch da hab ich wieder einen kurzen Namen im Sinn 🙂

  31. Die vier M’s
    Meine Jungs heißen Mats und Mika, da der Vorname meines Mannes und meiner auch mit M anfängt .Wir wollten kurze und nordische Namen.

  32. Meine 2 Söhne heißen Moritz
    Meine 2 Söhne heißen Moritz und Jonas 🙂

    Wir haben bei beiden jeweils eine Liste gemacht und dann jeweils weggestrichen was uns nicht gefällt 🙂 und da blieb Moritz übrig 🙂 ich wollte sooo gerne einen leopold aber diesen Name fand mein Mann nicht toll . Beim 2 jungen Jonas hat er dann gesagt wir könnten ihn Leopold nennen . Aber das ging nicht mehr da unser Hund Leo heist 🙂 da wäre der Hund bestimmt jedes Mal aufgesprungen wenn wir Leo(pold) gerufen hätten 🙂 und da kam der Name jonas ins Spiel. Da CGTv8jwaren wir uns von Anfang an einig . Ich hab ihn vorgeschlagen und der Papa war begeistert 🙂

    Liebe Grüße Julia

  33. Namen!
    Namen ……
    schon immer haben mich Namen interessiert und ich hab mich viel damit beschäftigt ….. als es dann endlich soweit war, war es auf einmal gar net mehr so leicht auch den richtigen zu finden ….. unsere 3 Kinder haben jeweils 4 Namen ….

    beim ersten war klar eine Sophie soll es sein und noch ein kurzer davor der 3 Name ist aus einer sehr bekannten Geschichte, Momo, und der 4. von der Taufpatin.

    beim zweiten stand der name auch schon länger fest, er kam mir spontan auf der heimfahrt von der schule,an einer kreuzung 😉 der zweite auch wieder bei einer autofahrt, der 3 lautet nils (nils holgerson) der vierte ein name der uns gut gefiel da die taufpatin keinen in jungennamen umwandelbaren namen trägt

    beim dritten war es schon schwierig, unsere vorgaben es sollte so wie die namen der großen ein nordischer name sein und als ersten selbstlaut ein i sein ……
    wir fanden einen wunderschönen namen der zweite war ein name der mir auch schon lange sehr gut gefiel, der dritte name ist besonders -ich lese unseren kindern keine geschichten vor, ich erzähle ihnen lieber selbsterfunden geschichten und sohnemann drei bekam als dritten namen den namen des jungen aus der geschichte der vierte name fängt zumindest mit den anfangs buchstaben des taufpaten an….. denn es sollten 2 werden und wir wollten keinen beleidigen ……. tja wie man lesen kann wir hatten viel spass, beim namen finden
    wir würden uns sehr über den gewinn freuen! dana und die rasselbanden mit den vielen namen 3 kinder 12 namen 😉

  34. Wundervolles Buch
    Unsere Tochter heisst Melissa. Den Namen hat der Papa ausgesucht und meine Vorschläge hatten keine Chance :-). Der Name passt sehr gut zur Persönlichkeit unserer Maus. Wir sind sehr stolz auf sie♡

  35. Nachdem mein mann und ich uns
    Nachdem mein mann und ich uns eigentlich schon längst auf Namen geeinigt hatten, haben wir im Kreißsaal alles über den Haufen geworfen und uns für den Namen Linda entschieden…

  36. Hmmmm – das ist mal eine echt
    Hmmmm – das ist mal eine echt gute Frage…..
    Da muss man mal direkt wieder seine grauen Zellen anstrengen 😛
    Wie und warum haben wir uns damals für die Namen unserer Kinder entscheiden.
    Wir haben uns damals im Internet von den ganzen Namen / Namensvorschlägen inspirieren lassen und waren uns eigentlich bei beiden Töchtern ganz schnell einig.

    🙂 LG Heike

  37. Gewinnspiel
    Unsere Tochter heißt Mia Sophie. Dieser Name kam uns ganz schnell in den Sinn und wir hatten auch nie einen anderen zur Auswahl. Für uns der perfekte Name.

  38. Meine Tochter heißt Laura,
    Meine Tochter heißt Laura, ihr Name bedeutet die Siegerin oder die Starke. Und das hat sich bei ihr in ihren 2,5 Jahren schon oft genug bewahrheitet

  39. Kinderbuch
    Anfang Januar 2012 waren mein Mann und ich zu Besuch bei meinem Vater. Ich war noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Dennoch unterhielten wir uns mal über Namen. Aus irgendeinem Grund viel der Name Charlotte. Uns gefiel er sofort. Wir diskutierten auch später noch über Jungennamen, da wir ja noch nicht wussten was es wird. Bei den Jugennamen kamen mein Mann und ich erstmal auf keinen gemeinsamen Nenner. Zum Glück blieb uns das ewige Diskutieren erspart, denn aus „es“ wurde eine „sie“ 😉

  40. Name
    Unser Sohn heißt Julian weil es in unsrer Familie Tradition ist, das alle Namen mit J.C. beginnen. Sein zweiter Name ist Constantin, wird aber nicht gerufen. Zusätzlich ist das JC auch eine Verbindung zwischen meinem Mann und mir, Jan und Caro !
    Julian liebt Bücher – genau wie die Eltern ! LG

  41. Wir haben unseren Jungen
    Wir haben unseren Jungen finnische Namen gegeben, kurz und nicht zu häufig vertreten. Das war uns wichtig, denn im Beruf haben wir mi so vielen Kindernamen zu tun, dass man mit fast jedem Namen bereits ein Gesicht und eine Geschichte verbindet. Wir würden uns freunen, ein Buch zu gewinnen, denn Kuschel-Lesen steht hier hoch im Kurs. LG

  42. Oh ja die Namensfindung…es
    Oh ja die Namensfindung…es sollte ein wohlklingender Name sein, er muss zum Nachnamen passen, beiden Elternteilen gefallen, et soll nicht häufig vorkommen, er soll neutral sein und keiner vermeintlichen sozialen Schicht zugeordnet werden und kein In-Name bitte auch nicht! Wir sind trotzdem fündig geworden 🙂
    LG von Anni

  43. Das Gewinnspiel und der Preis
    Das Gewinnspiel und der Preis sind sooo toll, da zögere ich doch nicht lange und mache mit (-:
    Meine Tochter heißt Mathilda. Ich habe mich echt schwer getan, einen Namen auszusuchen (ich glaube, bei einem Jungen wäre ich verzweifelt (-; ) aber letztendlich ist es Mathilda geworden, weil es mich an meine Oma Hildegard erinnern soll, die genauso wie meine Tochter auch den Spitznamen Hilda hatte und mir wahnsinnig viel bedeutete.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  44. Mein Mann und ich haben uns
    Mein Mann und ich haben uns entschieden unseren Sohn Milan zu nennen. Wir finden die Bedeutung so schön (der Liebe) und was soll ich sagen, sie passt wie die Faust aufs Auge!

  45. Hallo, was für eine nette
    Hallo, was für eine nette Idee!
    Meine Tochter ist nach meiner Mutter benannt, die leider gestorben ist bevor sie ihr Enkelkind kennenlernen konnte
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Steffi

  46. LISELOTTE
    Wir fanden den Namen so toll, weil er so viele schöne Spitznamen zulässt und in Gänze so toll altmodisch und liebenswürdig klingt…

  47. Ach du Schreck….Dein Name ist weg…
    Meine beiden heißen Hanneke und Jip-Joke….Das kommt aus dem Niederländischen….Und hier findet man so gut wie garnichts mit den Namen….Wir würden uns sehr Freuen…

  48. Ach du Schreck mein Name ist weg
    LENNON Khan Binh! So heisst unser Junge! Der erste Teil seines Namens haben wir Eltern ausgesucht! Er heisst nicht nach John Lennon so, sondern nach einem Mädchen! 😉 Lennon und Maisy Stella, zwei singenden Country-Schwestern! Lennon bedeutet „Geliebter“ und „schützender Umhang“, wunderschöne Bedeutung für uns und unsere Familiengeschichte! Der zweite Teil ist von den vietnamesischen Grosseltern ausgewählt! 🙂
    Unser Grosser liebt Bücher und dieses fände er sicher besonders spannend! Tolle Idee!!!

  49. Liam und Emma
    Wir brauchten Namen die auf Englisch und Deutsch gleich ausgeprochen werden und haben uns für kurze, einfache Namen entschieden. Ich bin Irin und mochte schon immer den Namen Liam. Bei der Kleinen haben wir lange zwischen Emma und Ellen überlegt und Emma hat gewonnen!

  50. Lennart
    Als Sozialarbeiterin im Jugendamt fiel die Namenswahl sehr schwer, weil es zu vielen Namen Assoziationen gab. Lennart war ein Vorschlag von meinem Mann, der zunächst gar nicht so ernst gemeint war. Mir gefiel der Name direkt gut. Festgelegt haben wir den Namen dann an seinem Krankenbett- mein Mann hat sich fünf Wochen vor Geburt beide Arme gebrochen…

  51. Felix
    Für mich war immer klar, dass ich einen Sohn nach meinem Opa/Patenonkel benennen würde. Meinem Mann gefiel der Name Felix zum Glück auch. Nur mein Opa hat es leider nicht mehr erlebt, da wir sehr, sehr lange auf unser Wunder warten mussten.
    Mal sehen, ob der Name Felix (dr Glückliche) uns beim Gewinnspiel Glück bringt!

  52. Ich liebe dieses Buch
    Ich liebäugele schon so lange mit dem Buch…Nun ist der Große zu groß aber meine kleine Frida kommt so langsam in das Alter.
    Warum trägt sie diesen Namen?
    Mein Opa ist im Juni 2014 gestorben. Erst nach seinem Tod habe ich mit meiner Großtante viel über deren Kindheit gesprochen und dabei erst den Namen meiner Uroma erfahren, der mir vorher nicht bewusst. In diesem Moment, beschloss ich, dass meine Tochter mal Frida heißen würde. 21 Tage später erfuhr ich von meiner Schwangerschaft und wusste, es wird ein Mädchen. Eine Frida.

  53. Ida
    Ida… ganz kurz und knapp. Mein und ich hatten während der Schwangerschaft Namen die uns gefallen haben auf einen Zettel aufgeschrieben. Ida stand dann immer schon als unser gemeinsamer Favorit ganz oben… viele haben dann immer gesagt „nur Ida? Kein Zweitnamen weil Ida so kurz ist etc?“ Nein 😉 einfach kurz und knapp Ida…

  54. Für Melanie Trümper
    Vor 7 Jahren dachten wir schon, wir bekämen eine Tochter. Wir wollten sie Theresia (Name meiner Uroma, und damals 89 Jahre alt) Elisabeth (Name der Oma meines Mannes) nennen. Es kam ein Junge. Vor 10 Monaten haben wir nun doch noch eine Tochter bekommen. Meine Uroma ist leider mit 90 1/2 Jahren gestorben, aber unsere Tochter heißt nun dennoch Theresia Elisabeth

  55. Warum wir unseren Sohn diesen Namen gaben
    Unser kleiner Lauser wurde von uns Raphael getauft, da wir nicht damit rechneten das wir Ihn jemals bekommen würden. Wir hatten einen süssen Stein-lausbub mit Latzhose im Vorgarten stehen und immer wenn mein Mann und ich gegartelt hatten, sagten wir immer schau so könnte unser Sohn aussehen und dann haben wir diesem Stein-Lausbub den Namen Raphael verpasst. Und eines Tages hatte uns das Schicksal einen echten Raphael verpasst. So kam unser süsser Lausbub zu seinem Namen! Wir würden uns sehr über ein Buch für Ihn freuen!

  56. Hallo 🙂
    Unser Sonnenschein heißt Lena. Mein Mann und ich waren gerade einige Wochen zusammen, da sprachen wir schon über Nachwuchs und über Namen. Lena war sofort unser Favorit. Als ich schwanger wurde und es sicher war, dass es ein Mädchen wird, haben wir uns an das Gespräch von damals erinnert und an den Namen Lena. Lena bedeutet Sonnenschein, die Strahlende etc… und das passt wirklich zu ihr. Denn Lena ist wirklich ein kleiner Sonnenschein. Alle in unserem Umfeld finden den Namen super. Wir würden uns sehr über das Buch freuen.

  57. Kinderbuch
    Oh das wäre ja toll für unseren kleinen Ben Tyler den Namen fanden mein Mann und ich beide toll .Bei einem Mädchen wäre es eine Johanna geworden 🙂
    Danke schön für diese tolle Verlosung .Daumen sind gedrückt

  58. Bei unserem größeren Sohn kam
    Bei unserem größeren Sohn kam der Vorschlag von meinem Mann und mir gefiel der Name sofort, also ganz easy. Beim zweiten Sohn haben wir uns sehr schwer getan und hatten sogar Lose mit im Krankenhaus… haben sie dann aber doch nicht benutzt 😉

  59. Unser großer Sohn heißt Erik
    Unser großer Sohn heißt Erik und der kleine Sven. Nordische Namen gefielen uns schon immer gut und es heißt auch nicht jedes zweite Kind so 🙂 obwohl jetzt im Kindergarten natürlich noch ein anderer Eric ist 😉
    Außerdem sollte der Name kurz und knackig sein und nicht abgekürzt werden können.
    Über das Namensbuch würden wir uns sehr freuen. LG Sarah

  60. Kinderbuch
    hi – mein Wunschname war Max!
    Papa wollte einen Matteo – wir haben uns geeinigt mal abzuwarten wie unser Junge
    denn aussieht?! und es war absolut kein Max – Nein, ein richtiger Matteo 🙂

  61. Till
    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Schüler namens Till. Seitdem fand ich den Namen schön und konnte glücklicherweise Tills Papa auch von ihm überzeugen. Da Till den Nachnamen seines Papas trägt, wollte ich gerne noch eine Verbindung zu meiner Familie. Deshalb trägt unser Sohn noch als Zweitnamen den Drittnamen meines Vaters: Julius.
    Wir würden uns sehr über dieses schöne Buch freuen.

  62. Schönes Kinderbuch
    Meine Tochter heißt Sophia. Sie hatte damals als Geburtswehen den Geburtstag meiner verstorbenen Oma, die Sofie hieß. Da haben wir uns für Sophia entschieden weil es einfach ein toller Name ist.

  63. Tolles Kinderbuch
    Als ich mit unserer zweiten Tochter schwanger war, habe ich im Netz nach Vornamen gestöbert. Ich stieß auf den Namen Finja und wusste sofort, so soll meine zweite Kleine heißen! Mein Mann war zu Beginn nicht so begeistert von dem Vornamen, aber ich konnte ihn davon überzeugen 🙂 Mittlerweile findet er den Namen auch perfekt!

  64. Ach du Schreck
    Unsere Tochter heißt Charlotte. Wir wollten einen traditionellen Namen, keiner der unbedingt im Trend liegt und sich in der Kita 3 Kinder umdrehen, wenn man den Namen ruft. Wir finden ihn immer noch wunderschön und würden uns riesig über ein personalisiertes Buch freuen 🙂

  65. Ach, du Schreck, nun bekommen wir einen Sohn!
    Die Geschichte der namensfindung bei uns beginnt schon sehr früh. Als wir 1998 zusammen kammen, stand für uns immer fest, dass wir zusammen Kinder haben werden. So begannen wir immer, die Namen die wir hörten und uns gefielen aufzuschreiben. Das Kuriose war jedoch, wir schrieben immer wieder Mädchennamen. Was hatten wir für eine Auswahl, Wahnsinn. Doch dann überlegten wir uns, dass wir dann doch auch einen Jungsnamen bräuchten. Die Suche begann, aber wir fanden irgendwie keinen, der uns so richtig im Herz berührte. Doch dann kam der Moment. Wir blätterten in einem Buch und fanden den Namen „Levi“. Er klang so schön und war damals absolut selten. Auch die Bedeutung „der Treue, der Anhängliche“ bekräftigte uns in der Entscheidung ihn aufzuschreiben. Jahre vergingen und ein kleines, unser kleines, Wunder erblickte das Licht der Welt. Und ja, es war ein kleiner Junge, der unser Herz schmelzen ließ und dem wir den wundervollen Namen „Levi“ gaben. Schon seltsam, dass uns das Leben die Entscheidung abgenommen hat, denn wir hätten uns mit Sicherheit bei der Vielzahl der notierten Mädchennamen nur schwer entscheiden können. Aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉

  66. Von Twilight bis 3 Haselnüsse für Aschenbrödel
    spielte eine Rosalie mit… ich als absoluter Anti-Fan der Filme hab ich dennoch mitgeschaut und fand einfach den Namen toll, der ist hängen geblieben. Drei Jahre später kam unsere Tochter zur Welt und irgendwie war von Anfang an klar, dass sie Rosalie heißen soll. Im Kreißsaal, als die Hebamme den Namen aufs Schildchen schrieb meinte sie: Ach ist das schön, wie die Eule aus 3 Haselnüsse für Aschenbrödel 🙂 Jaaaaa, bitte was? Den Film kennen wir nicht in und auswendig. Aber mittlerweile haben wir ihn gesehen mit unserer Tochter und ja, die Eule heißt wirklich Rosalie und jaaa, es gibt ganz viele Leute, die den Namen damit verbinden. Für uns war und ist es einfach ein schöner Name, der zu unserer Tochter wunderbar passt.

  67. Wir sind immer…
    … gern weit gereist und haben in unserem Uganda-Urlaub eine „coole Socke“ namens Philemon (ein deutscher Student) kennengelernt. Wir kannten bisher niemanden mit diesem Namen und er gefiel uns so gut, das wir unseren Sohn der ein Jahr später zur Welt kam Philemon genannt haben. Wir sind nach wie vor sehr happy mit diesem klangvollen Namen 🙂 Philemon ist nun fünf, liebt es Bücher mit uns oder allein oder zu „lesen“, es wäre toll ihn mit diesem ganz besonderen Buch zu überraschen!

  68. 3 Namen…
    Meine ab nächster Woche 4 jährige Tochter hat gleich 3 Vornamen! Bei meinem Vornamen kann mir das keiner verübeln, geht’s noch schlimmer?
    Na ja, und wir konnten uns schlecht einigen, es gibt einfach zu viele schöne Namen da draußen.
    Nun heißt sie Greta Philippa Marie, offiziell Greta. Mir war es wichtig, dass sie später den Namen wählen kann, der ihr am besten gefällt. Und dass ich sie Pippa nennen kann! ^^

  69. Den Name für unseren Sohn hat
    Den Name für unseren Sohn hat mein Freund gefunden – Jano. Endgültig entschieden haben wir aber erst im Kreissaal, denn der Kleine kam zu früh 😉

  70. Unsere Kleine heißt
    Marie. Ich weiß, er ist zwar auf der Hitliste immer unter den Top 5, aber als Lehrerin hatte ich noch keine Schülerin, die Marie (mit erstem Namen) hieß. Und der Name passt perfekt zu ihr und ist einfach ein zeitloser, klassischer Name. Jetzt kommt im Januar Kind Nr. 2, wir lassen uns überraschen, was es wird und stehen momentan vor der großen Aufgabe, wie das Baby heißen soll. So ganz schlüssig sind wir uns noch nicht….

  71. In der Familie meines Mannes
    In der Familie meines Mannes ist es Tradition, dass der Erstgeborene Peter heißt. Als fest stand, dass wir einen Jungen bekommen, entschieden wir uns nach einigem hin und her für Piet, was die niederländische Form von Peter ist. Und der Name passt einfach perfekt zu unserem fröhlichen, immer lachenden Baby. Er ist kurz und knapp, ohne Schnickschnack und Tüddelü.

  72. Unsre große heisst Leni Elisa
    Unsre große heisst Leni Elisa. Waren uns gottseidank schnell einig und finden ihn auch nach 3 Jahren noch toll.

  73. Buch
    Wir haben Marlon gewählt und sind immer noch sehr zufrieden damit diesen Namen genommen zu haben.Der Name kam uns bisher noch nicht nochmal über den Weg.Wir haben einen absoluten Bücherwurm zu Hause.Er schaut oft mit seinem kleinen Bruder Bücher und sie versinken darin.Wir würden uns sehr freuen.

  74. Gino
    Unser Sohn (2 Wochen alt) heisst Gino, ein italienischer Name. Er war für mich von Anfang an ein Favoritennamen. Meine Cousine heisst Gina und die von meinem Mann ebenfalls. Zuerst dachten wir, dass wäre dann etwas zu viel. Aber der Name setzte sich weiterhin durch, kein anderer Name konnte mich überzeugen. Jetzt wo unser kleiner Sonnenschein auf der Welt ist, passt der Name perfekt. Der zweite Name von Gino ist Leandro. Gino Leandro, wir finden das klingt sehr melodiös. Sehr gerne würde ich mich über das Kinderbuch freuen. Ich drücke uns selber die Daumen.

  75. Leonie
    Wir haben uns für den Namen Leonie entschieden. Er gefällt uns nach wie vor sehr gut, ist für uns zeitlos und man schreibt den Namen wie man ihn spricht.
    Unsere Tochter ist ein kleiner Bücherwurm und das Buch wäre sicher ihr Highlight.

  76. Christian
    Unser Großer heißt Christian. Wir konnten uns bis zur Geburt nicht so recht entscheiden, welchen unserer 3 favorisierten Namen (Christian, Maximilian & den Dritten wissen wir gar nicht mehr) unser Krümel bekommen sollte. Und so wurde es dann spontan entschieden – er dah einfach mehr wie ein Christian aus ;P

  77. Huhu. Alexander war
    Huhu. Alexander war tatsächlich der einzige Name der sowohl mir, als auch meinem Mann gefallen hat – also war es sehr schnell klar das er so heißen wird! Lg.

  78. Gewinnspiel
    Also bei mir stand schon im 6. Monat der ssw fest das es Emilia wird. Er klingt weich und bedeutet die Ehrgeizige und Fröhliche. Wir kürzen ihn auf Mila meistens ab. Ihr Zweitname ist Hope. Da ich mein erstes Kind verloren habe stand meine Tochter auch für Hoffnung. Liebe Grüße Jule

  79. Vittorio. Wir leben in
    Vittorio. Wir leben in Italien und haben einen italienischen Namen gesucht, den man in beiden Sprachen versteht und der uns beiden gefällt.

  80. Mein Name ist weg
    Hallo zusammen unsere Tochter heißt Lisa wir haben uns für den Namen entschieden weil er einfach schön ist und nicht zu lange ist, wir wolten keinen spitz Namen wenn der Name zu lange ist. Und unsere Tochter liest gerne und viel.

  81. Norddeutsch 😉
    Wir bekommen ein kleines Nordlicht. Darum fiel unsere Wahl auf einen friesischen sowie norwegischen Namen 🙂 – verraten können wir in erst nach der Geburt Anfang Dezember 😉

  82. Unser Sohn hat das Buch zum
    Unser Sohn hat das Buch zum Geburtstag bekommen. Eine tolle Idee, wie ich finde! Jetzt fehlt noch eins für die Tochter. Vielleicht habe ich ja Glück bei der Verlosung.

  83. Emil
    Wir hatten ganz viele Mädchennamen im Kopf, aber nur einen Jungennamen bei unserem ersten Kind: Emil. Der stand von Anfang an fest, eigentlich schon vor der Schwangerschaft. Ein bisschen wegen Michel aus Lönneberga, der in allen anderen Ländern Emil heißt. :o) Jetzt ist unser Großer wirklich ein kleiner Michel, das haben wir nun davon. ;o) Emil ist bald 5 und interessiert sich gerade brennend für Buchstaben. Ein Buch mit seinem Namen wäre der Knaller für ihn und würde das allabendliche Vorlesen mit Sicherheit verschönern. Vielen lieben Dank für die schöne Gewinnchance und viele Grüße aus Köln.

  84. Echte Nordlichter
    Mein Mann und ich sind echte Nordlichter und haben uns in skandinavischen Ländern auch im Urlaub immer wohl gefühlt – da musste also ein nordischer Name her. Aber verraten wird er noch nicht, damit er nicht auch noch geklaut wird! 🙂

  85. Tja…
    …ich habe einfach jedes Buch mit Jungennamen gewälzt, das mir in die Finger kam und eine Liste gemacht, mit allen, die ich mir auch nur annähernd irgendwie vorstellen könnte. Das waren dann so ca. 25. 🙂 Die Liste hat dann mein Mann bekommen und alle gestrichen, die er furchtbar fand. Verblieben sind da ca. 10-12. Wir haben dann jede Woche die Liste in die Hand genommen und sind sie gemeinsam durch gegangen und immer wieder wurde einer gestrichen, so dass es am Schluss noch ca. 4 waren. Da der zweite Name schon fest stand (altfranzösische Form des Namens meines Mannes Stephan -> Etienne) wurde es dann der, der am Besten vor Etienne gepasst hat: Nico! 🙂

    Über das Buch würde sich unser Kleiner riesig freuen, denn er liest zur Zeit so gern und viel und kennt auch schon die Buchstaben. Das wäre in jedem Fall ein absolutes Highlight!

  86. lost my name
    Wir haben unsere Tochter Fiona genannt, weil ich diesen Namen, immer wenn ich ihn hörte, einfach schön gefunden habe. Mein Mann wurde dann einfach überstimmt. Außerdem lieben wir Schottland und seine Menschen und da passt dieser keltische Name auch sehr gut zu uns.

  87. Schon seit Jahren war für
    Schon seit Jahren war für mich klar, dass mein erster Sohn Anton heißen soll. Georg ist sein Zweitname, nach seinem verstorbenen Opa.

  88. Der Name stand schon immer fest!
    Das Idol meiner Kindheit war die Eisläuferin Katharina Witt! Den Namen Katharina fand auch mein Mann schön. Meine Tochter wird meistens von uns Kathi genannt.

  89. Naila
    Als meine Tochter geboren worden ist, gab es den Namen noch nicht so häufig und das war uns am Namen auch wichtig. Naila ist international und bedeutet: die ihre Ziele erreicht und das wünsche ich meinem Kind für ihr Leben, somit war schnell klar, DAS wird unser Name für sie. Sie ist jetzt 4 und wir lesen täglich.

  90. Namenswahl
    Für den Namen unseres Kindes haben wir uns entschieden, weil uns der Name Joshua unheimlich gut gefallen hat auch besonders in seiner Bedeutung. Begegnet ist uns beiden der Name das erste Mal auf einer unserer Lieblingsplatten „the joshua tree“ von u2 🙂 Das Album begleitet uns seit unserer Jugend <3

  91. Kann ich auch nur empfehlen
    Ich habe das Buch meinen Patenkindern geschenkt. Ist ein wirklich tolles Geschenk. Da meine Kids dafür schon zu groß sind würde ich es mir für meinen Neffen wünschen. Er heißt Niklas, weil der Name einfach schön ist 😉

  92. Malio sollte eigentlich
    Malio sollte eigentlich längere Zeit vorausgesagt ein Mädchen werden, für dieses hatten wir ebenfalls einen hawaiianischen Namen ausgesucht. Kurzfristig mussten wir dann doch auf einen Jungennamen wechseln. 🙂

  93. Hallo,

    Hallo,

    meine große Tochter heißt Cara, das kommt aus dem italienischen und bedeutet „Schatz“. Den Namen haben wir rausgesucht, weil sie daß einfach ist – ein sehr kostbarer Schatz.

    LG
    Bianca

  94. Guten Morgen 🙂
    Als ich den Schwangerschaftstest in der Hand hielt war mir sofort klar das es eine Leni wird. Vorab habe ich mir keinesfalls Gedanken über Kinder gemacht,als sechsfache Tante war ich auch so glücklich 😉 Leni klingt nach Pusteblumen und wilden blonden Locken,so ist es auch 🙂 Liebe grüße!

  95. Der Name..
    .. meines ersten Sohnes ist Elias. Da war es so, das mein Mann den Namen ausgesucht hat und ich für ein Mädchen. Beim zweiten Kind hätte ich den bereits ausgewählten Namen für ein Mädchen wieder genommen und den Jungsnamen haben wir gemeinsam ausgesucht. Erst haben wir gesammelt und nach und nach aussortiert. Übrig blieb dann der Name Jasper, der wunderbar zu unserem zweiten Sohn passt.

  96. Die Namensfindung viel uns
    Die Namensfindung viel uns bei beiden Mädels sehr schwer. Beide Namen wurden auch kurz vor knapp gefunden. Beim 1. Kind habe ich mir im Flugzeug eine Gratiszeitung durchgelesen. Darin war ein Artikel über eine Familie. Der Name des Mädchen fand ich bezaubernd. Zuhause habe ich mir den Namen erst Mal notiert. Und einige Tage später meinem Mann „präsentiert“. Und: oh Wunder! Wir waren uns endlich einig.
    LG vom Bodensee

  97. Wir haben unserer Tochter
    Wir haben unserer Tochter einen Namen gegeben, der uns beiden gefiel und sich auch gut anhört wenn man ihn gemeinsam mit dem Nachnamen sagt. Mir war dann noch wichtig, dass es ein kurzer Name ist, den man weder verniedlichen noch abkürzen kann. Und auch ein Doppelname oder einen zweiten Namen sollte es nicht geben. Damit man sich nicht versehentlich angewöhnen kann in bestimmten Situationen, in denen man vielleicht genervt oder böse ist, den vollen Namen zu sagen. Wir haben uns auch angesehen, wie der Name rückwärts aussieht (Lana schied nach diesem Kriterium aus ;-)). Letztendlich haben wir uns dann für Lara entschieden.

  98. Dem Namen…
    … „Mia“ werden unterschiedliche Bedeutungen zugesprochen, die beiden häufigsten sind aber „die, die geliebt wird“ und „die Ungezähmte“. Beide Attribute finde ich großartig, deshalb ist meine Tochter eine Mia geworden.

  99. der Name…
    …meines Sohnes stand in leicht anderer Forn schon fest als ich noch ein Teeni war. Als ich dann vor über vier Jahren endlich schwanger wurde und wir erfuhren es wird ein Junge, war klar, es gibt für uns nur diesen einen Namen. Und der ist es für uns auch heute noch. (Würde schwer mit Namensfindung, wenn noch ein Junge irgendwann unterwegs..)

  100. Ein tolles Buch!
    Wir haben dieses Buch letztes Jahr verschenkt, es kam ganz toll an…

    Mathilda würde sich auch über das Buch freuen. Sie trägt ihren Namen weil ich den Film ‚Matilda‘ soo toll finde…sehr früh habe mir diesen Namen für meine Tochter gewünscht, und mein Mann hatte, gott sei dank, keine Einwende 😉

  101. Guten morgen ihr Lieben,

    Guten morgen ihr Lieben,
    Unser Sohn heißt Kilian. Das war der Favorit meines Mannes. Für mich als drei Fragezeichen Fan der ersten Stunde, kam nur Justus in Frage. Aber nach langem Überlegen, sollte Justus einer der drei Detektive bleiben und unser Sohn Kilian ❤️CMF