Nach welchen Kriterien habt Ihr die Namen Eurer Kinder ausgewählt?

vornamen
Ihr Guten, die Vornamen-Hitlisten für 2013 sind raus. Die Gewinner sind bei den Jungen Ben, Luca und Paul und bei den Mädchen Mia, Emma und Hannah. Und weil mein ganz persönliches und bislang hoch geheim-gehaltenes Hobby die Vornamen-(Be)ratung von Freunden ist, dem ich sogar in unserem Buch ein ganzes Kapitel gewidmet habe (ja, es gibt das ein oder andere Kind im Freundeskreis, das einen Namen trägt, an dem ich nicht ganz unbeteiligt bin. Und ja, ich lag schon das ein oder andere Mal richtig, beim Erraten eines Vornamens – was ich dann natürlich immer erst nach der Geburt erfuhr…), möchte ich dieses Interesse gern weitergeben. An Euch!

Caros Baby-Mädchen wird schließlich im März zur Welt kommen und wie wäre es denn, wenn Ihr in den Kommentaren mal ein bisschen rätselt, wie die kleine Schwester von Maxime heißen könnte. Und wer den Namen richtig errät, der bekommt dann einen kleinen Preis. Abgemacht?
Hier schon mal ein paar Hinweise. Caro erwähnte lange vor ihrer zweiten Schwangerschaft schon einmal einen Mädchennamen. Ob es der wird? Ich weiß es nicht, sie lässt sich nichts entlocken. auf jeden Fall wird es ein ausgefallener Name sein, keine Marie, Mia oder Laura vermute ich. Maxime mit seinem e am Ende weist auf Caros französische wurzeln mütterlicherseits hin. Ob es wieder etwas französisches wird?
Ich bin gespannt. Auf den echten Namen. Und auf Eure Vorschläge. Wer weiß, vielleicht lässt sich Caro davon ja auch nochmal inspirieren…. Nach welchen Kriterien habt Ihr denn die Namen für Eure Kinder gewählt?

Fotoquelle: beliebte-vornamen.de


35 comments

  1. Isabelle?
    Ich finde Isabelle würde gut zu Maxime passen.
    Ich wünsche gute Besserung und alles Gute für die Geburt!

  2. Namensgebung
    Mein Mann und ich waren auf unserer Hochzeitsreise in Paris und landeten in dem Cafe von Amelie. Der Film ist so schön und wer möchte nicht in einer fabelhaften Welt leben. Da war klar, wenn wir eine Tochter bekommen, sollte sie genau so heißen. Einen Tag vor unserem ersten Hochzeitstag wurde dann eben diese unsere Amelie geboren. Ich finde diesen Name bezaubernd und er erinnert mich an eine wunderbare Zeit. Ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen mit entsprechendem kleinen Strich :-). Aber die Hauptsache ist doch, dass der Name für so ein kleines Wunder für die Eltern eine Bedeutung hat.
    Alles Gute, Caro & Co.
    viele Grüße Anne

  3. Malou
    Freue mich, dass Malou vorgeschlagen wurde 🙂
    Wir haben unsere knapp zweijährige Tochter Emma Malou genannt. Emma, weil wir einen kurzen Namen wollten, den sie nicht immer buchstabieren muss. Malou dann um einen Ausgleich zu dem zur Zeit doch recht häufigen Rufnamen zu haben. Sie selbst – und das freut mich irgendwie total – nennt sich selbst nur Malou 🙂

    Malia ist aber vielleicht auch ein guter Tip.

  4. @ALLE
    Ihr Lieben!
    Ich lese gerade ganz gerührt Eure Namensvorschläge und einige von Euch sind echt gruselig nah dran an meinem Namen….Ohhh, bin ich so berechenbar :-)! Hmm und einige Namen finde ich jetzt spontan auch ganz schön… Toll, vielen Dank also für Eure Vorschläge. Jetzt habe ich Angst, dass tatsächlich jemand den echten Namen rät…

    Alles Liebe,

    Eure Caro xxx

  5. Florence
    Ich kenne eine Florence (Mitte 30)! Daher ist das mein Tip! Ein schöner Name und meines Wissens nicht sooo häufig in Deutschland bei kleinen Mädels. Würde für meinen Geschmack auch gut zu Maxime passen!

  6. Namensfindung
    Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und ich habe damals unserer Tochter den Namen SWantje gegeben,weil ich eine Schulkollegin hatte,die so heißt und mir der Name gefiel. Sie findet ihren Namen allerdings nicht so schön und hat gnur gesagt :“ Das arme Kind “ 🙂 Den Namen unsertes Sohnes habe ich aus einem Namensbuch bzw. Mein Mann hat ihn herausgesucht und ich fand ihn auch schön . Er heißt Christian und da wir einen Freund haben,der so heißt ,wusste ich ,dass Menschen,die so heißen unheimlich liebe Menschen sind.Ich wünsche Caro,dass sie einen Namen findet, der ihr gefällt aber auch ihrer Tochter später 🙂

  7. Malia??
    Ich tippe auf Malia, ein schöner, aber ausgefallener Name, der dem Namen Malala recht ähnlich ist.

    Unsere Tochter heißt Jona, weil wir einen aufgefallenen und kurzen Namen gesucht haben, der aber auch nicht zu kompliziert sein sollte 🙂

  8. Manon? Manou?
    Manou oder Manon….liebe Caro?

    Also wir haben Zwillinge, daher waren wir in der glücklichen Lage jeder einen Namen auszusuchen. Mir kam einer in einem der schlaflosen Nächte…Jenna, deutsch ausgesprochen also nicht schhhennnna!(der kleine Vogel)und mein Mann der sehnsuchtsvoll auf einen Jungen wartete hat sich von Paul auf Pauline umentscheiden müssen ;-. Dieser Name passte wunderbar, da es die Kleine bedeutet und sie schon im Bauch immer die Kleinere war, was sich bis heute gehalten hat!
    Aber wie auch immer, Caro ich würde den Namen auch vorher nicht verraten…denn Recht machen kann man es sowieso niemanden. Viel viel Glück! LG

  9. Oh all diese schönen Namen
    Die Namen unserer Kinder legten mein Mann und ich bei unserem ersten Date fest.
    Tatsächlich heißt unser Sohn (Henrik Elias) nun genauso, wie wir es 10 Jahre vorher entschieden haben. Mir war und ist die Namensbedeutung sehr wichtig. Bei unserem Lütten sind es „der mächtige, der reiche Herrscher“ und „Mein Gott ist Jahwe“. Der Name unserer Tochter steht auch schon, wobei ich den gerne noch etwas ändern würde, aber lässt mein Mann nicht mit sich reden, es sei denn sie würde seinen Vornamen (als weibliche Form) tragen. Und das geht in meinen Augen gar nicht. 😉
    Bei Caro tippe ich auch auf einen ausgefallenen und französischen Namen.
    Ich mag den Namen Anouk (die Begnadete/ Anmutige) sehr gerne, ich allerdings bezweifel ich, dass der aussergewöhnlich genug ist.Vielleicht wird es eine Aimée (die Freundin) ? Es gibt sooo viele wunderschöne Vornamen und sie hat sicherlich einen gefunden der genau richtig für sie und die Lütte ist. 😀

  10. freue kam mir spontan… Bin
    freue kam mir spontan… Bin aber nicht besonders geübt beim raten.

    Selbst habe ich drei Kinder. Mein erstgeborener heißt genau so wie meine erste und einzige Puppe. Die ich vor 20 Jahren in der Wiener UBahn verloren habe. Benjamin. Der zweite Vorname ist Franklin – weil man niemals genug Vorbilder haben kann.

    Benjamin war schon erledigt also wurden die Namen der beiden anderen wegen ihrer Bedeutung gewählt. Vorher muss ich noch sagen dass wir (mein Mann und ich) Interessensmäßig (lesen, Hobbys und Co) aus dem Fantasy-bereich kommen und uns das verbindet weil wir uns auch dadurch kennen.

    Constantin (der Standhafte) Feanor (Feuergeist)

    Und Lilith (aus der Nacht) Adunaphel (der schwarze Bote)

    In ein paar Jahren sollen noch zwei weitere Kinder folgen (mindestens :p) aber über deren Namen denk ich dann nach wenn es soweit ist.

  11. Dann rat ich mal mit, das ist nämlich auch mein Hobby…
    Malia, angelehnt an Malala, bedeutet Königin auf kiswahili, das wäre auch Maxime ebenbürtig :-).
    Lg
    Mia