Hattet oder habt Ihr eigentlich Pläne?

Früher habe ich immer gesagt: Mit 30 will ich mein Studium fertig haben. fast hätte das ja auch geklappt. Nun bin ich eben 32 und hab – seit gestern! – mein Studium beendet. Und wie ich gestern bei lauter Musik so zur Abschlussprüfung fuhr, habe ich darüber nachgedacht, was ich denn gern mal wieder (oder überhaupt mal) machen würde, jetzt, da das große Ziel Studum schaffen erreicht ist. Und wie ich so überlegte, dass ich total gern eine Woche in New York verbringen würde und sehr gern mal wieder reiten würde, da hab ich mal ein bisschen Bilanz gezogen – nicht nur, um mich vom Lampenfieber abzulenken, sondern überhaupt mal so.
Ich bin 32, ich habe eine Ausbildung beendet, nun auch ein Studium absolviert, habe drei Kinder und einen Mann. Die Kinder sind mittlerweile alle eingeschult, also schon „groß“ (krass). Was mache ich nun mit mir?
So viele Leute haben mich gestern gefragt: Und? Was wird jetzt Dein nächstes Projekt, Dein nächstes Ziel? Ich konnte die Frage NOCH nicht beantworten, ich bin noch sehr müde von all dem Adrenalin. Darum würde ich gern die Frage weitergeben an Euch: Hattet oder habt Ihr einen Plan für euer Leben? Wolltet Ihr in einem bestimmten Alter etwas Bestimmtes erreicht haben? Hat das funktioniert? Hangelt Ihr Euch vielleicht ähnlich wie ich von Projekt zu Projekt, von Ziel zu Ziel? Und weil es mir so Spaß gemacht hat, von New York zu träumen: Gibt es etwas, dass Ihr Euch fern von Kosten-und Organisationsgedanken wünschen würdet?

Erschöpfte aber glückliche Grüße von einer Jetzt-Akademiker-Lisa 🙂


5 comments

  1. Herzlichen Glückwunsch
    Ah, da hab ich gerade noch das Gratuliern vergessen.

    Herzlichen Glückwunsch wünsche ich dir 😉
    Der nächste Traum kommt bestimmt on ganz allein =)

    Liebe Grüße
    Chleo

  2. Träume
    Schönen Abend.

    Ich bin 24 und alleinerziehend
    Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und gerade in den Kindergarten gekommen.
    Von ihrem Vater bekomme ich keine unterstützung, da er mit seinem Leben nicht wirklich klar kommt…
    Seit sie 3 Monate alt war ging ich wieder in die Uni, wobei ich mit einem neuem Fach wieder ganz am Anfang stand.
    Mein Studium dauert ein Jahr länger, aber das ist ok, ich hab ja jetzt auch nur noch 2 Jahre =)
    Mein Traum ist daher erstmal mein Studium zu beenden und irgendwann einen Comic zu zeichnen.
    Wenn mein Kind größer ist und ich fest im Job stehe würde ich gerne ein wenig mit ihr Reisen.
    Ich bin da ganz optimistisch. Irgendwie wird das schon gehen.

    Liebe Grüße,
    Chleo

  3. Glückwunsch
    Glückwunsch liebe Lisa! Eine tolle Leistung. Und mit dem Zielen im Leben ist das so eine Sache. Ich bin 34 Jahre seit kurzem, habe drei Universitaetsabschluesse, einen Mann, zwei Kinder, einen Job. Manchmal frage ich mich auch, was kommt jetzt noch? Ich versuche im Moment ein gutes Leben zu leben, achtsam zu sein und solche Dinge. Immer nur dem nächsten Ziel (große Reisen, Eigenheim etc.) Hinterherzujage macht auf Dauer nicht zufrieden und auch nicht gglücklich.
    LG von Anni

  4. mein Traum
    Hallo Lisa,

    Erstmal alles alles Gute zu deinem Abschluss.

    Mein großer Traum die letzten Jahre war mein Sohnemann. Nach tollen WG-Zeiten, Studium, Hochzeit etc. fühlten wir uns irgendwie noch nicht „fertig“. Nach seeeehr langen drei Jahren war ich dann endlich schwanger. Ich wünschte mir sehnlichst noch vor meinem 30. Geburtstag ein Kind zu bekommen. Drei Tage vor dem 30. kam erst dann zur Welt…also gerade noch so geschafft 🙂 🙂 🙂

    Jetzt sind wir komplett und genießen unsere kleine Familie. Ziele bzw Träume hab ich momentan nicht wirklich. Ich genieße die Elternzeit. Freue mich aber auch nächstes Jahr wieder arbeiten zu gehen…und dann werde ich wahrscheinlich das ein oder andere Ziel für mich formulieren…BESTIMMT:-) 🙂 🙂

  5. Liebe Lisa, erstmal möchte
    Liebe Lisa, erstmal möchte ich dir von Herzen gratulieren. D kannst Du richtig Stolz auf Dich sein.

    Ich habe viele Träume, die jedoch nach der Geburt meines Sohnes alle in weite Ferne gerückt sind. Ein großer Traum war und ist eine Zeit lang im Ausland vorzugsweise Südamerika ( mein Heimatland) zu Leben und zu arbeiten. Ob sich dieser Traum jemals realisieren lässt …. .? Ein anderer Traum wäre bei einem „großen“ Lottogewinn meinen Mann ein 2. mal zu heiraten und eine Närchenhochzeit mit allem Zipp & Zapp zu feiern ! Hach was wäre mein Leben ohne diese schönen Träume in meinem Kopf !!